Landkreise Neuwied/Altenkirchen. "Diedenhofen überall!” - mit diesem Motto startet die diesjährige Sommertour des heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD). Zu dieser möchten er und sein Team wieder an tausenden Haustüren klingeln. Flankiert wird die Tour von einer Plakat- und Social-Media-Kampagne in der gesamten Region. Diedenhofen dazu: “Der Deutsche Bundestag geht im Sommer traditionell in die parlamentarische Sommerpause. Ich möchte diese Zeit dafür nutzen, noch mehr Termine als sonst in meiner Heimat zu machen. Daher auch der Name der Tour: ‘Diedenhofen überall!’.”

 Für seine Sommertour 2024 ist Martin Diedenhofen überall in der Region unterwegs Foto: Martin Schmitz

Seit seinem Einzug in den Bundestag Ende September 2021 hat der Abgeordnete mehr als 100.000 Kilometer im Einsatz für die Menschen in der Region zurückgelegt. Außerdem absolvierte er über 1500 Termine und half bei inzwischen fast 1000 Anliegen, die ihm Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis hatten zukommen lassen. Der Abgeordnete: “Ich empfinde es nach wie vor als große Ehre, dass mir bei der vergangenen Wahl so viele Menschen ihr Vertrauen geschenkt haben und ich sie im Deutschen Bundestag vertreten darf. Dieses Vertrauen möchte ich jeden Tag mit meiner Arbeit zurückzahlen.”
 
Während der Sommertour gehe es für ihn vor allem darum, viele Menschen an ihren Haustüren zu erreichen. Dabei will er eigene Postkarten verteilen, auf die Bürgerinnen und Bürger Anmerkungen, Fragen und Kritik an ihn adressieren und versenden können. Diedenhofen: “Bei meiner Arbeit gehe ich jeden Tag auf Menschen zu. Und genau das mache ich auch zum Mittelpunkt meiner Sommertour.”
 
Auch Aktionen der Reihe “Diedenhofen grillt” sind zur Sommertour geplant – unter anderem mit der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann in Neuwied und dem Bundestagsabgeordneten Hannes Walter, Beauftragter für das Handwerk der SPD-Bundestagsfraktion in Thalhausen. Ankündigungen hierzu finden sich auf der Homepage www.martin-diedenhofen.de. Diedenhofen abschließend: “Ich freue mich auf die Sommermonate in meiner Heimat und auf viele Begegnungen mit den Menschen vor Ort.”