Landkreis Neuwied. "Diedenhofen überall” - unter diesem Motto tourte der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) in diesem Sommer durch seinen Wahlkreis. Dabei führten er und sein Team unzählige Gespräche an Haustüren, verteilten hunderte Flyer und erreichten in Kombination mit Grillaktionen, weiteren Terminen und Plakaten zehntausende Bürgerinnen und Bürger. Diedenhofen dazu: “ Ich wollte die parlamentarische Sommerpause dafür nutzen, um noch mehr Termine als sonst zu machen. Dafür war meine Sommertour genau das richtige Format. Ich möchte mit den Menschen im Gespräch bleiben. Denn für sie arbeite ich als Abgeordneter.”
"Diedenhofen überall” - unter diesem Motto tourte der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) in diesem Sommer durch seinen Wahlkreis. Foto: Sebastian Lück
Dabei traf er auch mehrere Bürgermeister und konnte auf die Unterstützung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann und Sabine Bätzing-Lichtenthäler bauen. Auch aus der Bevölkerung erhielt er an den Haustüren viel Zuspruch für seine Arbeit. Der Abgeordnete dazu: “Dieser starke Rückhalt in ganz verschiedenen Ecken meiner Heimat freut mich sehr und motiviert natürlich ungemein. Und mir ist sehr bewusst, dass das bei den aktuellen Umfragen für die Regierungskoalition nicht selbstverständlich ist.”
Bei seinen Haustürbesuchen verteilte Diedenhofen eigene, extra angefertigte Postkarten. Auf dieser hatte der Abgeordnete nicht nur seine Kontaktdaten notiert, sondern auch ein Feld freigelassen, um ihm Wünsche, Anregungen und Gedanken mitzuteilen. Grundidee der Sommertour “Diedenhofen überall” war, an seine bisherige Arbeit für die Region anzuknüpfen. Mehr als 100.000 Kilometer hat Diedenhofen seit seinem Einzug in den Bundestag Ende 2021 im Einsatz für die Menschen in der Region zurückgelegt. Außerdem absolvierte er über 1.500 Termine und half bei inzwischen etwa 1.000 Anliegen, die ihm Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis hatten zukommen lassen.
Der Abgeordnete abschließend: “‘Diedenhofen überall’ ist ja nicht nur ein Name für eine Sommertour, sondern es ist Leitspruch für mich als Abgeordneten. Mir ist es wichtig, pragmatische, gute Arbeit für alle Menschen in allen Regionen meines Wahlkreises zu machen. Dafür ist es unverzichtbar, immer im Gespräch zu bleiben. Und genauso werde ich weitermachen.”