Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Gute Nachrichten aus Berlin: Mehr als eine halbe Millionen Euro fließen für Klimaschutzmaßnahmen in die Region. Das verkündet jetzt der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD). Er setzt sich fortlaufend für seinen Heimatwahlkreis ein und betont: "Mir ist es wichtig, dass Vorhaben aus der Region zielgerichtet unterstützt werden. Das bedeutet, dass wir Gemeinden nicht im Stich lassen mit den Herausforderungen, vor denen sie stehen."
Foto: Christian Spies
Von der Förderung durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) der Bundesregierung profitieren die Ortsgemeinde Neustadt (Wied) und die Ortsgemeinde Asbach. Dabei erhält Neustadt mehr als 266.000 Euro und Asbach mehr als 250.000 Euro. Die Gelder sind vorgesehen für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Technik.
Die neueste Förderung reiht sich in zahlreiche Förderungen ein, die seit Beginn der Arbeit des Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen in die Region geflossen sind. Insgesamt etwa 50 Millionen Euro haben die Landkreise Neuwied und Altenkirchen bereits aus Berlin erhalten. Diedenhofen dazu: "Mich freut es, dass mein Einsatz in Berlin Erfolg hat und wir viele Vorhaben hier in der Region unterstützen."