Guten Morgen, Ihr lieben!
Noch einen heißen Tag haben wir vor uns, dann können wir wieder ein wenig aufatmen. Hoffen wir, dass die Gewitter heute abend nicht so schlimm werden.
Bei dieser schwülen Hitze denke ich gerne an die Capybaras, die nun neu im Zoo von Neuwied neben der Australienvoliere zu finden sind. Die sind irgendwie etwas ganz Besonderes. Vor allem schwimmen können die, einfach irre – die Geschwindigkeit, die die dabei draufhaben, ist einfach irre. Sie sind wahre Künstler darin, sich im Wasser treiben zu lassen und die Ruhe zu genießen.
Völlig entspannt im kühlen Nass – die Capybaras im Zoo Neuwied machen es uns vor!
Aber wisst Ihr, was sie zu echten Vorbildern für solche Tage macht? Capybaras, auch Wasserschweine genannt, sind die größten Nagetiere der Welt und bekannt für ihre unglaubliche Gelassenheit. In ihrer Heimat Südamerika sind sie so entspannt, dass sich oft Vögel, Affen oder Schildkröten auf ihrem Rücken ausruhen. Sie sind quasi die personifizierte Ruhe – und davon können wir uns heute eine Scheibe abschneiden.
Erstmal die Lage checken, bevor es ins Wasser geht.
Sollten wir nicht die Möglichkeit haben, zu schwimmen, dann stellen wir es uns wenigstens gedanklich vor. Stellen unsere Füße mal in kaltes Wasser und lassen es ein wenig ruhiger angehen.
Kommt gut durch den heißen Tag – mit viel Wasser und einer großen Portion Capybara-Gelassenheit!
Auch an Land machen die größten Nagetiere der Welt eine gute Figur.
Gemeinsam plantschen macht doppelt so viel Spaß.
Die Definition von Gelassenheit: Einfach mal treiben lassen und die Pfoten hochlegen.
#Neuwied #ZooNeuwied #Capybara #Wasserschwein #SommerInNeuwied #TiereInNeuwied #Abkühlung #Gelassenheit #Gewitter