Startschuss für die Erarbeitung einer touristischen Markenstrategie
(rrt) Die Romantischer Rhein Tourismus GmbH (RRT), die für die touristische Region zwischen Bingen/Rüdesheim und Remagen/Unkel zuständig ist, startet, begleitet durch das Beratungsunternehmen BTE Tourismus- und Regionalentwicklung, in die Entwicklung einer touristischen Markenstrategie „Romantischer Rhein“. Der strategische Markenprozess hat die Stärkung der touristischen Marke „Romantischer Rhein“ sowie die Steigerung der Markenbekanntheit im Fokus und zahlt auf die wettbewerbsfähige Fortentwicklung der touristischen Region ein.
Foto: ©Bild: Friedrich Gier, Grafik: BTE
Eine erste und sehr wichtige Maßnahme als Grundlage für die Erarbeitung weiterer Ableitungen ist eine breitgestreute Online-Befragung. Dazu sind alle (potenziellen) Besucher, Einwohner und Tourismusakteure, wie Hoteliers, Touristiker, politische Vertreter, Winzer, Gastronomen, Reiseveranstalter, sowie Partner aus der Kultur und Freizeit eingeladen einen Fragebogen auszufüllen. Die Befragung dauert maximal 10 Minuten, liefert der RRT und BTE aber wichtige Indizien für die weitere Ausrichtung der Markenstrategie. Die weitere Ausarbeitung berücksichtigt ausgehend von einer Bestandsanalyse und den Ergebnissen der Befragung, weiterhin einen Beteiligungsprozess in Form von z.B. Expertengesprächen und Werkstätten, in welchen Markenidentität und Markenarchitektur erarbeitet und fixiert sowie weitere Ableitungen für die künftige Umsetzung definiert werden.
Die Online-Befragung ist unter https://survey.lamapoll.de/Romantischer-Rhein zu finden. Teilnehmer der Befragung haben die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Verlost werden zehn Romantischer Rhein-Pakete.
Die Projektumsetzung erfolgt im Rahmen des Förderprogramms Transformation der Tourismusregionen RLP 2024 unterstützt durch eine Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau.