Kreis Neuwied. Bei strahlendem Sonnenschein fand am 20. Juli 2024 das Sommerfest der Kindertagesstätte St. Suitbert in Rheinbrohl statt. Unter dem Motto „Spiderman, Superman und Co. – du bist es sowieso“ feierten Kinder, Eltern, Betreuerinnen und Betreuer gemeinsam die Heldinnen und Helden des Alltags. Neben der Feuerwehr Rheinbrohl, dem DRK OV VG Bad Hönningen und der Polizei Rheinland-Pfalz war auch die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR mit einem Stand vertreten.
Die Kinder lernten am Stand der Abfallwirtschaft, wie man Müll richtig sortiert. Foto: Andrea Berkholz.
Die Abfallwirtschaft hatte eigens für die kleinen Besucherinnen und Besucher ein Zelt aufgebaut, in dem verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Abfallwirtschaft und Mülltrennung angeboten wurden. Besonders das Müllsortierspiel fand großen Anklang. Hier konnten die Kinder spielerisch lernen, wie und warum Abfälle getrennt werden müssen. Auch Ausmalbilder mit Motiven zum Thema Müllabfuhr und Abfall standen zur Verfügung und wurden mit Freude ausgemalt.
„Es ist uns ein großes Anliegen, bereits die Jüngsten für das Thema Mülltrennung und Weiterverwertung zu sensibilisieren. Kinder lernen schnell und tragen das Erlernte in ihre Familien weiter. So können wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag leisten.“ erklärt Andrea Berkholz, Fachbereichsleitung Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerservice bei der Abfallwirtschaft.
Das Sommerfest der Kita St. Suitbert bot nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Erwachsenen viele interessante Einblicke in die Arbeit der lokalen Organisationen.
Wir danken der Kindertagesstätte St. Suitbert für die Einladung und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen, um das Bewusstsein für eine korrekte Mülltrennung und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu stärken.
Der Stand der Abfallwirtschaft im Sonnenschein. Foto: Andrea Berkholz