Türöffner für die berufliche Zukunft
Neuwied, den 28. August 2024. Berufsorientierung stellt für viele Jugendliche eine große Herausforderung dar. Angesichts der Vielzahl an Berufen und Ausbildungswegen fällt es vielen schwer, den individuell passenden Weg zu finden. Trotz der bestehenden Angebote wie Betriebspraktika und Ausbildungsmessen bleiben viele Schüler unsicher, was sie nach dem Schulabschluss beruflich machen möchten.
Um dem entgegenzuwirken, finden vom 07. Oktober bis zum 31. Oktober 2024 landesweit Praktikumswochen statt. Diese bieten Jugendlichen die ideale Möglichkeit, in verschiedene Berufe und Unternehmen hineinzuschnuppern. Besonders interessant: Praktikanten können je nach Interesse verschiedene Berufsfelder und Unternehmen erkunden – auf Wunsch jeden Tag in einem neuen Bereich oder Betrieb. So sammeln sie wertvolle Erfahrungen, die ihnen bei der Entscheidung zwischen verschiedenen Ausbildungen oder Studiengängen helfen.
(Foto: Bechir Bedouihech)
Eine besondere Stärke der Praktikumswochen ist die „smarte“ Art der Vermittlung: Unternehmen und Praktikanten finden sich über eine digitale Plattform. „Diese Art der Berufsorientierung senkt die Hemmschwelle für junge Menschen, sich für ein Praktikum zu entscheiden“, erklären Heinz-Dieter Hartmann (Geschäftsführer) und Steffen Blaum (Prokurist & Vertriebsleitung) von der HMM Hartmann GmbH in Neuwied. Das Unternehmen nimmt bereits zum zweiten Mal an den Praktikumswochen teil. „Wir suchen für das nächste Jahr wieder zwei Auszubildende. Ein Praktikum ist für uns der ideale Weg, potenzielle Azubis zu gewinnen“, so Hartmann weiter. Praktika bieten insbesondere für Schülerinnen und Schüler große Vorteile: „Wer herausfinden möchte, welcher Beruf zu den eigenen Stärken passt, kommt an praktischen Erfahrungen nicht vorbei“, betont Hartmann.
Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren können sich ab sofort auf der Website www.praktikumswoche.de/neuwied registrieren und dort interessante Praktikumsstellen finden.
Die Mitglieder der Fachkräfteallianz werben für die Praktikumswochen. In diesem Jahr werden die Praktikumswochen erstmals in Rheinland-Pfalz mit Unterstützung des Wirtschafts- und Bildungsministeriums erprobt. In Neuwied bieten bereits zahlreiche Unternehmen Praktika an, und die Zahl der teilnehmenden Betriebe steigt stetig weiter an.
Kristina Kutting, Alexandra Rünz und Harald Schmillen, Mitglieder der Fachkräfteallianz, ermutigen Jugendliche, diese Chance zu nutzen: „Die Praktikumswoche bietet nicht nur die Möglichkeit, wertvolle berufliche Erfahrungen zu sammeln, sondern auch die eigenen Interessen und Fähigkeiten besser kennenzulernen. Gleichzeitig können die Jugendlichen wichtige berufliche Kontakte knüpfen. Nutzt die Gelegenheit, einen Blick in eure berufliche Zukunft zu werfen und eure Ziele zu entdecken!“
Über die Fachkräfteallianz Neuwied
Die im Dezember 2019 gegründete Fachkräfteallianz Neuwied bildet ein Netzwerk aus elf Institutionen des Landkreises. Im Zentrum steht die Zusammenarbeit im gemeinsamen Netzwerk der Fachkräfteallianz, da die Themen rund um Berufsausbildung und Fachkräfte existenzielle Bedeutung zur regionalen Gewinnung und Sicherung von Auszubildenden und Arbeitnehmern besitzen.
Weitere Informationen finden Sie auf https://fachkraefteallianz-nr.de/