Der Pastorale Raum Neuwied hat den Beratungsführer „Sozialatlas“ neu veröffentlicht. Im Sozialatlas sind Adressen von Hilfs- und Beratungsangeboten für Menschen in Notlagen und Ansprechpartner*innen für verschiedenste Themen zu finden. Dabei sind vor allem die Dienste und Einrichtungen katholischer Träger in Stadt und Kreis Neuwied zusammengestellt, es wird aber auch auf kommunale Stellen oder Angebote anderer Träger hingewiesen. Die Stichworte, unter denen die Hilfsangebote zu finden sind, reichen von A wie Akuthilfe bis T wie Trauer oder W wie Wohnungslosigkeit.

Eine Arbeitsgruppe des Pastoralen Raumes hat den Sozialatlas, der 2010 und 2017 im damaligen Dekanat Rhein-Wied erschienen war, grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Zu den Mitarbeiter*innen gehörten Karin Böhme, Annegret Hennig, Beate Zwick sowie Elisabeth Adrian und Ulrike Proft vom Caritasverband Rhein-Wied-Sieg und Susanne Schneider und Christoph Hof vom Pastoralen Raum Neuwied.
„Der Sozialatlas leistet einen großartigen Beitrag dazu, einen schnellen Überblick zu bekommen, wer in der jeweils konkreten Notlage helfen kann. Uns ist es wichtig, aufzuzeigen, dass Kirche in Form vieler sozialer Dienstleistungen gemeinsam mit anderen ihren Beitrag leisten will zu einer solidarischen, geschwisterlichen und menschlichen Welt“, so Susanne Schneider, Leiterin des Pastoralen Raumes Neuwied.
Der Sozialatlas ist online auf der Homepage des Pastoralen Raumes (www.pr-neuwied.de) veröffentlicht und steht dort auch zum Download zur Verfügung. Wer eine gedruckte Broschüre braucht, kann sich an das Büro des Pastoralen Raumes Neuwied, Schloßstraße 4, 56564 Neuwied, Tel. 02631-342 77 0, E-Mail: neuwied@bistum-trier.de wenden. Gerne werden hier auch Korrekturen und neue Angebote entgegengenommen.