Heute, am 10. Oktober 2024, feiern wir den Welttag des Sehens, und das Thema „Sehen“ passt perfekt zu den Diskussionen rund um den neuen Marktplatz. Ich habe Euch, wie versprochen, ein paar Fotos des Platzes mitgebracht. Manch einer sieht in ihm nur eine karge Betonwüste, zu viel Versiegelung, zu wenig Natur – ein Platz, der auf den ersten Blick eher kahl wirkt. Aber genau an diesem Punkt kommt die Perspektive ins Spiel. Denn Sehen, das ist oft eine Frage der Wahrnehmung und des Blickwinkels.

Der neue Marktplatz hat schon einiges an Grün, und das wird noch mehr werden. Die Bäume sind frisch gepflanzt und werden mit der Zeit wachsen und Schatten spenden. Auch die Blumen, die jetzt schon rund um die Bäume Farbe in den Platz bringen, werden sich mit den Jahren entfalten. Der Platz hat Potenzial – er ist ein Projekt, das mit der Zeit gedeihen wird. Vielleicht werden nach seiner endgültigen Fertigstellung auch noch weitere Blumenkübel hinzukommen.
Besonders spannend wird bestimmt der Blick durch die Baum-Allee. Noch ist der Bau der Kirchstraße nicht abgeschlossen, aber wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, und die ersten Veranstaltungen auf dem Marktplatz stattfinden, wird sich die Wahrnehmung dieses Ortes wahrscheinlich ändern. Es braucht manchmal Zeit, bis man sich an etwas Neues gewöhnt und es wirklich annimmt.

Das führt uns zurück zum Welttag des Sehens:
Der Welttag des Sehens soll insbesondre das Bewusstsein für Sehbehinderungen und Blindheit schärfen und den Fokus auf Prävention, Augenpflege sowie medizinische Fortschritte legen. Er erinnert daran, wie wichtig der Zugang zu Augenbehandlungen weltweit ist.
 Denken wir daran, wie wichtig es ist, unsere Sehkraft zu schützen und machen wir uns bewusst, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen. Auch der Marktplatz kann unter diesem Gesichtspunkt betrachtet werden – die Wahrnehmung eines Ortes hängt oft davon ab, was wir sehen wollen und was wir sehen können.

Mehr Infos zum Welttag des Sehens gibt es hier: https://www.kuriose-feiertage.de/world-sight-day/

Apropos Sehen, Marktplatz und Marktkirche: Vergesst nicht die Ausstellungseröffnung am Freitag um 17 Uhr im Gemeindezentrum der Marktkirche von Beate Heinen. Mehr Infos dazu findet ihr hier: https://www.lebendiges-neuwied.de/modules.php?name=Schedule&act=show&eid=509


Heute ist übrigens ein Tag voller kurioser Feiertage! Neben dem Welttag des Sehens feiern wir auch:
•    Tag der Tic Tacs – National Tic Tac Day in den USA
•    Tag der Handtasche – National Handbag Day in den Vereinigten Staaten
•    Umarme-einen-Schlagzeuger-Tag – Hug a Drummer Day
•    Tag des Hundes in Deutschland 2024
•    Welthundetag – World Dog Day 2024


Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Donnerstag!


#Marktplatz #Stadtgrün #WelttagDesSehens #GrüneOase #UrbanNature #NeuePerspektiven #KurioseFeiertage #BeateHeinen #Welthundetag #TagDerTicTacs #HugADrummer #Stadtkultur #NaturInDerStadt