Treffen bei den Stadtwerken Neuwied – Bereits 47.000 Bäume gepflanzt
20.11.2023
Neuwied. Die Deichstadtfreunde (Aktionsforum Neuwied) wollen die Attraktivität von Neuwied für Kunden, Besucher und Gewerbetreibende steigern – und das Aufforstungsprojekt der Stadtwerke (SWN) für Neuwied unterstützen.
„Wir wollen uns vernetzen, vorstellen und gegenseitig informieren“, erklärte Vorstandssprecherin Silke Ruttert. Dass man sich in der Hafenstraße traf, hatte zwei Gründe: Zum einen sind auch die SWN Mitglied, zum anderen ging es um den Neuwieder Wald. Nach einem kurzen Überblick über die Unternehmen stellte Siggi Kunke, Marketingchef der SWN, das Aufforstungsprojekt vor: „Bis 2025 finanzieren wir 70.000 Bäume, 47.000 sind bereits gesetzt, weitere 12.000 werden noch in diesem Jahr gesetzt.“
Die Deichstadtfreunde informierten sich bei einem Treffen in der Hafenstraße über das Aufforstungsprojekt der Stadtwerke Neuwied und wollen die Aktion offensiv und über ihre Kontakte bewerben und unterstützen. Die SWN haben dafür ein Paket mit Werbemitteln geschnürt, darunter auch diese beleuchteten Roll-ups. Da Foto entstand am Ende der Veranstaltung. Mit dabei waren auch Vertreter von Sparkasse, Lokalanzeiger und Blick sowie weitere Teilnehmer, Foto: Gerd Neuwirth/SWN
Der Neuwieder Wald hat es auch bitter nötig: Klimawandel, Hitze und Borkenkäfer haben bereits 200 der 1500 Hektar Wald zerstört. „Wir steuern fast eine halbe Million Euro bei, die der Stadt und dem beauftragten Forstamt zur Verfügung stehen. Wohlgemerkt: zusätzlich“, so Kunke. Es sind Laub- und Nadelhölzer, die auch in trockenen und heißeren Jahren gut gedeihen und CO2 speichern.
Damit nicht genug: Durch die Spendenplattform der SWN-Herzenssache sollen weitere Bäume, die pro Stück 8 Euro mit Pflanzung und Pflege kosten, finanziert werden. Knapp 9000 Euro kamen bereits zusammen, das entspricht etwa 1100 Bäume. Mittelfristig will man erreichen, dass zu den 70.000 der SWN weitere 30.000 gesetzt werden können.
Dafür braucht es Unterstützung, um die Kampagne auch in der Innenstadt stärker hervorzuheben. Ein entsprechendes Paket für Gewerbe und Handel haben die SWN bereits vorbereitet und stellen verschiedene Werbemittel zur Verfügung: von Info-Karten über Tischaufsteller bis hin zu Aufklebern für die Schaufenster und beleuchtete Roll-ups.
In der anschließenden Diskussion war sofort klar: „Das Projekt ist nicht nur für das Klima und zum Schutz des Waldes als Naherholungsgebiet der Stadt sinnvoll: Wir können damit Neuwied nach außen als attraktiven Standort mit Verantwortungsbewusstsein darstellen“, so Silke Ruttert. Die Mitglieder brachten schon unmittelbar vor Ort ihre Ideen ein und wollen mit verschiedenen Aktionen für das Projekt „Wurzeln für alle!“ werben.
Bei den Diskussionen und Ideen blieb es nicht: Noch am selben Tag meldete sich die Kleintierpraxis Dr. Theise bei den SWN und sagte eine Spende für 500 Bäume zu.
Informationen und einen Link zur Spendenplattform der „Herzenssache“ gibt es unter www.swn-neuwied.de/aufforstung