Mittwoch, 16. Oktober 2024, 20.00 Uhr
EUR 20,00
DIE RHEINISCHE AUF BURG NAMEDY
“Quintessenz”
Burg Namedy, öffnet am 16. Oktober um 20 Uhr seine Tore für ein Kammerkonzert mit dem Titel „QUINTESSENZ“. Musikerinnen und Musiker des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie präsentieren ein Programm, das die Zuhörer auf eine emotionale Reise durch die Welt der klassischen Musik mitnimmt.
Eröffnet wird der Abend mit Sergei Rachmaninoffs Romanze für Streichquartett g-Moll. Ein Werk voller Melodik und Ausdruckskraft. Im Anschluss kann sich das Publikum auf das Streichquartett d-Moll op. 76 Nr. 2 „Quintenquartett“ von Joseph Haydn freuen.
Haydns „Quintenquartett“ gilt als eines seiner bedeutendsten Werke und besticht durch seine innovative Struktur und harmonische Raffinesse. Die Verwendung von Quinten in der Eröffnung verleiht dem Stück eine besondere Klangfarbe, begleitet von den lebhaften Themen und kontrastierenden Stimmungen.
Als drittes Werk erklingt das Klavierquintett g-Moll op. 57 von Dmitri Schostakowitsch. Das Klavierquintett ist ein kraftvolles Werk, das sowohl technische Virtuosität als auch tiefgreifende Emotionen vereint. Es spiegelt die turbulente Zeit wider, in der es entstand, und bietet einen faszinierenden Einblick in die Gedankenwelt des Komponisten.
Es spielen Silke Sabinski (Violine), Konstantina Pappa (Violine),
Nanako Tsuji (Viola), Mareike Schünemann (Violoncello),
Benoît Gagnon (Klavier).
Veranstaltungen und Konzerte Schloss Burg Namedy -56626 Andernach
Tel.: 02632-48625 – Fax: 02632-492682 – E-Mail: info@burg-namedy.de