Am Sonntagabend hatten Willi und ich ein Blind Date - und zwar mit der Gruppe Reflexe in der Feldkirche.
Keiner wusste, was einen erwartet, es gab nicht wie sonst Programme, in denen man vorher stöbern konnte, man wusste eigentlich nur - bei der Gruppe Reflexe wird es sehr intensiv und nachdenklich.
Und dieses Mal aber so richtig:

die Gruppe Reflexe: von links: Nadja Zimmer, Verena Höhndorf und Jessica Hammes

Das Publikum wurde in ein ganz tiefes Tal geführt. All das, was wir momentan lieber ausklammern, die Kriege, die Sorgen,  und all das, was momentan nicht stimmt, standen auf einmal spürbar im Raum. Die eigene Hilflosigkeit, die Unbegreifbarkeit, die eigenen Ängste, die wir alle am liebsten verdrängen und wegschieben, um irgendwie weiter zu funktionieren, aber dabei das Leben vergessen.
Ganz schön heftig.

zuständig für den Ton: Thomas Hammes

Es geht mir ja genauso, nach all den Krisen, Corona, Ukraine, Palästina, Inflation, Wirtschaftskrise, Rechtsruck wird mir das alles viel zu viel. Wenn ich an all die Menschen denke, und es könnte bei uns ganz schnell auch so sein. Das ist alles zu viel.
Die Gruppe Reflexe hat genau dieses Fass aufgemacht, hat dem Publikum die Möglichkeit gegeben, in einem geschützten Raum, die Gefühle dazu zuzulassen, die Ängste, das Mitgefühl und die Sorgen.

Feldkirche innen

Aber sie hat uns auch alle wieder aus diesem Tal mit ihren Songs und Kommentaren herausgeleitet, hat Hoffnung gegeben und auf ein Miteinander plädiert und dabei daran erinnert, immer an das Wichtigste zu denken und zu glauben - die Liebe!
Ein sehr emotionales Konzert, wie eigentlich immer bei der Gruppe Reflexe.  Und die Kunst dieser Gruppe liegt eindeutig in ihrer Stärke, die aktuellen und individuellen Sorgen und Probleme musikalisch und mit bemerkenswerten begleitenden Texten aufzugreifen, das Publikum wieder zum Fühlen zu bringen und jeden Einzelnen zu berühren und Hoffnung und Zuversicht zu schenken.

Ein wenig versteckt hinter all dem Grün - die Feldkirche in Feldkirchen

Lust auf das nächste Konzert?
20. Oktober 2024  18 Uhr in der Neuwied Feldkirchen

Euch allen einen wunderschönen Dienstag!