Soroptimist International Club Koblenz spendet 9000 Euro an „Mampf“
KOBLENZ/BAD EMS. Wenn die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, ist das Thema präsenter denn je: Obdachlosigkeit. Unkomplizierte Hilfe liefert „Mampf“, das Obdachlosenrestaurant in Koblenz-Lützel. Das wurde in diesem Jahr mit 9000 Euro Spende vom Club Soroptimist International (SI) Koblenz unterstützt. „Wir sind einfach total stolz auf unseren Club, den St. Martins-Chor aus Bad Ems und die Early Birds. Gemeinsam haben wir es möglich gemacht, diese hohe Spendensumme zu überreichen“, freut sich Club-Präsidentin Verena Wiedenhues.  

Freuen sich sehr über die Spende, die Tanja Knebel (2. von links), Verena Wiedenhues (Mitte) und Christine Kempkes (2. von rechts) vom SI Koblenz überreicht haben: Rolf Niemann (links) und Uli Britten (rechts) von „Mampf“. Foto: Alexandra Klöckner

„Mampf“, das ist ein Projekt von „Die Schachtel“ e.V., die eine direkte, niederschwellige Hilfe vor Ort für Menschen, die von Wohnungslosigkeit, Arbeitslosigkeit, psychische Erkrankung, Sucht und Armut betroffen sind, anbietet. Neben dem Aufenthalt ohne Konsumzwang gibt das Restaurant die Möglichkeit, gegen ein geringes Entgelt Mahlzeiten einzunehmen, die Wäsche zu waschen und Duschen und die Kleiderkammer zu nutzen.
Die hohe Spendensumme war möglich, weil das Konzept eben ein Erfolgskonzept ist. Bereits im 15. Jahr bot die Veranstaltung einen unvergesslichen Abend für die Zuhörer und eine große Bühne für den St. Martins-Chor aus Bad Ems unter der Leitung des Bezirkskantors Jan Martin Chrost und das erfolgreiche fünfköpfige Bläserensemble „Early Birds“.
Organisiert wird das Konzert von Beginn an vom SI Club Koblenz. Als Netzwerk-Organisation von Frauen für Frauen und Mädchen vertritt der Club Koblenz mit aktuell 40 Frauen gemeinsame Werte, mit der Aufgabe, die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft immer wieder neu zu betrachten und zu verbessern. Seit dem Bestehen wurden Projekte in Höhe von rund 200 000 Euro realisiert.
Übrigens: Lichterkonzert-Fans können sich bereits Freitag, 10. Januar, 19 Uhr, vormerken. Dann steht die Neuauflage auf dem Programm. Tickets zu 15 Euro sind ab Mitte November in der Buchhandlung Reuffel (Löhrstraße 92, 56068 Koblenz, Tel. 0800-7383335) und bei BECKER Hörakustik (Schloss Straße 25, 56068 Koblenz, Tel. 0261-35050) für 15 Euro erhältlich. Infos gibt es auch hier: lichterkonzert@si-club-koblenz.de.