Einen Rundgang auf dem Heddesdorfer Berg führte die Heddesdorfer SPD unter Leitung von Stadtratsraktionsvorsitzenden und Ortsvorsteherkandidaten Sven Lefkowitz durch.
Im Vorfeld des Rundgangs erhielten die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD einige Hinweise aus der Bürgerschaft.
So ist die Situation an den Kleidercontainern mehr als unbefriedigend, wie Ortsbeiratskandidat Thomas Peil monierte. Stehen doch die Personen, die dort Kleidung einfüllen möchten, direkt auf der Straße. "Das kann doch nicht so genehmigt worden sein", fragte sich nicht nur Peil. Hier wird man nachhaken, war sich die Gruppe einig.

(von links) bestehend aus den Ortsbeiratskandidaten Norbert Leufgen, Mirko Zündorf-Krause, Bürgerin Carola Krombach-Schulz, Ortsbeiratskandidat Thomas Peil und Ortsvorsteherkandidat Sven Lefkowitz beim Rundgang  Fotografin: Petra Eidenberg

Eine abgebaute Ruhebank war ebenso Thema wie die Situation auf den Spielplätzen. Die Ruhebank war durch die Servicebetriebe abgebaut worden, da es dort ständig zu Problemen mit Jugendlichen gekommen war, wie ein Anwohner erläuterte. "Nachvollziehbar", sagte Ortsbeiratskandidat Norbert Leufgen. Man sollte sich aber überlegen, ob man die Bamk statt der ersatzlosen Wegnahme, nicht an einem anderen sinnvollen Platz aufstellen können. Für Seniorinnen und Senioren, die spazieren gehen, sicherlich eine sinnvolle Sache. Im Bereich des Bismarck-Gedenksteins sehen die Sozialdemokraten großes Potential die schöne Spielfläche weiter zu entwickeln. Dafür werde man sich einsetzen, so Ortsbeiratskandidat Mirko Zündorf-Krause. Ein erster Schritt wäre es, die Zuwegung der einzelnen Spielbereiche so anzulegen, dass hier eine Verbindung für die Kinder geschaffen werde, erklärte Thomas Peil.
Erwartungsgemäß war auch die Verkehrssituation ein wichtiges Thema. Hier sind die Problembereiche insbesondere die Konrad-Adenauer-Straße und die Theodor-Heuss-Straße. Gerade zu den An- und Abfahrtszeiten der berufsbildenden Schule werde hier zu schnell gefahren und es käme zu gefährlichen Situationen berichteten Anwohner. Hier werde man sich für vermehrte Kontrollen einsetzen, sagte Sven Lefkowitz abschließend.

Ortsbeiratskandidat Thomas Peil an den Kleidercontainern Beverwijker Ring  Fotografin: Petra Eidenberg