Besucher informierten sich über vielfältige Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

KOBLENZ. Was ist der Leopold-Handgriff? Wie misst man die Sprungkraft und welche Rolle spielt zum Beispiel die Kinästhetik in der Pflege? Für den Tag der offenen Tür im Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI) des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein haben sich die Auszubildenden einiges einfallen lassen, um Einblicke in ihre Ausbildungsberufe wie Pflegefachmann (m/w/d) oder Gesundheits- und Krankenpflegehelfer (m/w/d), Anästhesietechnischer oder Operationstechnischer Assistent (m/w/d), Medizinischer Technologe für Radiologie (m/w/d), Physiotherapeut (m/w/d) oder Hebamme (m/w/d) zu geben. Neben verschiedenen Mitmachstationen und Demonstrationen gab es viel Gelegenheit, Fragen zu stellen und persönlich ins Gespräch zu kommen. 

Aus-, Fort- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen haben Power und Zukunft: Davon überzeugten sich die Besucher am Tag der offenen Tür im BFI vor Ort und besichtigten die neuen Räumlichkeiten, zu denen auch ein modern ausgestattetes Simulationszentrum gehört.  Foto: GK-Mittelrhein/Tamara Kahl

Dabei wurde deutlich: Die Fähigkeiten und Neigungen, die die Bewerber für die unterschiedlichen Gesundheitsberufe mitbringen sollten, unterscheiden sich zwar, aber eines ist allen gemein: Sie haben Power und Zukunft!
Und das gilt nicht nur für Berufseinsteiger, weiß Simone Wehmeier von der Arbeitsagentur Koblenz. Sie ist zuständig für die Berufsberatung im Erwerbsleben und hat den Tag der offenen Tür genutzt, um sich vor Ort über die Angebote zu informieren. „Für einige meiner Kunden ist zum Beispiel die Möglichkeit, ab Herbst die Ausbildung zum Pflegefachmann in Teilzeit absolvieren zu können, besonders interessant und hier am BFI wurde etwas geschaffen, was der heutigen Zeit entspricht. Es ist modern und ansprechend“, findet die Berufsberaterin.
Auch Kooperationspartner nutzten die Veranstaltung, um sich mit dem BFI-Team auszutauschen und den Neubau zu besichtigen. Gisela Görg, Leiterin eines ambulanten Pflegedienstes, bildet Auszubildende während ihrer ambulanten Pflichteinsätze aus und war neugierig, wie die Lehre am BFI gestaltet wird. „Man muss ja wissen, was die Schüler lernen und wie wir sie gut unterstützen können. Außerdem wollen wir mehr darüber erfahren, welche Möglichkeiten es im Bereich der Fort- und Weiterbildung gibt.“ Hierfür stehen in den Räumlichkeiten im Metternicher Feld modernste Möglichkeiten zur Verfügung: Im Skills Lab und Simulationszentrum finden als integraler Bestandteil der verschiedenen Weiterbildungen realitätsnahe, interprofessionelle Trainings in unterschiedlichen Settings statt. Durch diese Mischung aus Theorie und Praxis gewinnen die Fachkräfte – zugeschnitten auf ihre spezifischen Tätigkeitsfelder – an Sicherheit und Expertise im Handling kritischer Notfallsituationen, trainieren Soft-Skills im Leading herausfordernder Teams oder üben sich in besonderen Anleitungen, während sie von speziell ausgebildeten Instruktoren professionell begleitet werden. Darüber hinaus haben auch in der Praxis tätige Teams im Gesundheitswesen die Möglichkeit, das Zentrum zu nutzen, um angepasst an ihre Bedarfe für den Ernstfall zu trainieren oder spezifische Skills zu erlernen.
„Wir freuen uns, dass wir am Tag der offenen Tür mit vielen Besuchern persönlich ins Gespräch gekommen sind und ihnen live vor Ort zeigen konnten, wie bei uns im BFI moderne Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen geplant, gelehrt und gelebt wird“, resümiert Frédéric Kordon, stellvertretender Sektorleiter für schulische und akademische Ausbildung am BFI, der den Tag der offenen Tür gemeinsam mit dem BFI-Team organisiert hat.


Das Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI) ist die zentrale Bildungs- und Forschungsstätte des GK-Mittelrhein. Seine Aufgabe ist es, über gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen die Personalentwicklung sowie die Handlungskompetenz – insbesondere der Fachkräfte im Gesundheitswesen – zu fördern, damit sie den beruflichen Herausforderungen sicher begegnen können. Mit den vier Sektoren schulische und akademische Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Forschung sowie Bibliotheks- und Medienwesen bietet das BFI beste Perspektiven, Wissen zu erlangen, Kompetenzen zu vermitteln und Zukunft aktiv zu gestalten.