Das Aussichtsbauwerk „Rhein-Mosel-Bick“ im Festungspark Ehrenbreitstein bleibt vorerst geschlossen. Der Zustand des zur Bundesgartenschau 2011 eröffneten Holzbauwerks macht größere Sanierungsarbeiten nötig, hat der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen festgestellt. Deshalb kann das beliebt Ausflugsziel nicht wie üblich im Frühjahr nach der Winterpause wieder geöffnet werden.

Die Sanierung soll voraussichtlich noch im März beginnen. Dabei müssen unter anderem morsche Dielenbretter ausgetauscht werden. Wie lange die Arbeiten dauern, lässt sich derzeit nicht voraussagen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, mit einem virtuellen Rundgang über die Aussichtsplattform zu laufen. Dank einer innovativen Visualisierungstechnik von Mission360 können Interessierte den Ausblick jederzeit genießen – bequem am heimischen Computer. Der virtuelle Rundgang war ein Geschenk des Koblenzer Start-ups an die Stadt und den Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen.

Screenshot (Stadt Koblenz / Verena Groß): Die Aussichtsplattform im Festungspark Ehrenbreitstein muss wegen Sanierungsarbeiten vorerst geschlossen bleiben. Es ist jedoch ein virtueller Rundgang möglich.

Die Kombination von hochauflösender Grafik und die Möglichkeit, sich auf der Holzplattform fortzubewegen, geben den Betrachtern das Gefühl, tatsächlich vor Ort zu sein. Dabei lässt sich die gesamte Aussichtsplattform vom Eingang bis zum höchsten Punkt durchlaufen. An mehreren Stellen des Rundgangs gibt es Infopunkte, an denen man Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte des Bauwerks, den Festungspark und die Umgebung erfährt. Der virtuelle Rundgang über die Aussichtsplattform lässt sich unter folgender Internetadresse starten:  https://my.mission360.de/de/tour/7rttb9ertj

Foto (Stadt Koblenz / Verena Groß): Seit Herbst ist die Aussichtsplattform im Festungspark Ehrbreitstein geschlossen. Die Wiedereröffnung verzögert sich, weil während einer Sanierung unter anderem morsche Dielenbretter ausgetauscht werden müssen.