Kreis Neuwied. Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR bildet in diesem Jahr erstmalig aus. Drei neue Auszubildende werden innerhalb von drei Jahren zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. Die neuen Auszubildenden, Dijle Basibüyük, Valeriia Weckert und Fiona Dreher wurden persönlich von Landrat Achim Hallerbach begrüßt und herzlich in der Verwaltung der Abfallwirtschaft willkommen geheißen.
In Ihrer ersten Woche lernten Sie in einem Azubi-Workshop den Büroalltag kennen und wurden mit den ersten Aufgaben vertraut gemacht.
„In Zeiten eines zunehmend spürbaren Fachkräftemangels ist es für unseren Landkreis besonders wichtig, regional aktiv in die Förderung und Ausbildung junger Menschen zu investieren. Ich freue mich daher, dass unsere Abfallwirtschaft nun junge Nachwuchskräfte ausbildet“, erklärt Landrat Achim Hallerbach.
Die Ausbildung bei der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied bietet den Auszubildenden eine fundierte berufliche Qualifikation in verschiedenen Fachbereichen wie Rechnungswesen, Personalwesen, Öffentlichkeitsarbeit und Sekretariat in einem modernen Arbeitsumfeld. Das intern zusammengestellte Auszubildenden-Team stellt sicher, dass jederzeit genug Raum für Fragen und Anregungen seitens der Auszubildenden zur Verfügung steht.
„Die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte ist für uns ein wichtiger Schritt. Wir setzen damit ein Zeichen für die Zukunft unserer AöR und fördern die berufliche Entwicklung junger Menschen“, so Jörg Schwarz, kaufmännischer Vorstand der Abfallwirtschaft.
Die Abfallwirtschaft blickt mit Freude auf die kommenden Jahre mit den zukünftigen Fachkräften. Auch Ausbildungsplätze im technischen Bereich sind bereits in Planung.