Erwin Rüddel ruft zur Teilnahme am Bundeswettbewerb auf

Berlin / Region. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel informiert, dass auch in diesem Jahr die Wirtschaftsjunioren in einem Bundeswettbewerb wieder ein „Ausbildungs-Ass“ suchen. Mit diesem Preis werden Betriebe und Initiativen, die sich besonders engagiert und nachhaltig um ihre Auszubildenden kümmern, ausgezeichnet. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Angesprochen sind Unternehmen, Betriebe, Institutionen, Schulen und Initiativen, die einen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze leisten und Jugendliche in besonderer Weise dabei unterstützen, den Weg ins Berufsleben zu finden.

Darum ruft auch Erwin Rüddel, der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises 197, hiesige Betriebe, Innungen, Schulen und Berufsschulen, die mit kreativen Ideen die Fachkräfte von morgen ausbilden, zur Teilnahme am Wettbewerb „Ausbildungs-Ass“ auf. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb von den Wirtschaftsjunioren Deutschland in Zusammenarbeit mit den Junioren des Handwerks, dem Handwerk-Magazin und der Inter-Versicherungsgruppe.

„Die nachfolgenden Generationen erwarten eine moderne Ausrichtung in der Ausbildung. Der Wettbewerb ‚Ausbildungs-Ass‘ der Wirtschaftsjunioren prämiert aus diesem Grund innovative Vordenkerinnen und Vordenker. Gerne werbe ich für den Wettbewerb, weil er vor dem Hintergrund der Nachwuchsgewinnung und des Fachkräftemangels die Vorzüge einer Ausbildung in den Fokus nimmt“, betont Rüddel.

Preise werden in den Kategorien „Industrie, Handel und Dienstleistungen“, „Handwerk“ sowie „Ausbildungsinitiativen“, zu denen auch Innungen und Berufsschulen zählen, verliehen. Die Erstplatzierten erhalten jeweils 2.500 Euro, Rang zwei ist mit 1.500 Euro dotiert, für die Dritten gibt es noch jeweils 1.000 Euro.

Die Suche nach den deutschlandweit besten Ausbilderinnen und Ausbildern läuft bis zum 30. Juni dieses Jahres. An diesem Tag endet die Bewerbungsphase. Die Preisverleihung findet am 25. November 2024 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin statt.

Die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger, einen Videorückblick von der Verleihung im vergangenen Jahr sowie alle Infos zur Bewerbung unter: www.ausbildungspass.de

„Da hoffe ich, dass zu diesem Wettbewerb ‚Ausbildungs-Ass‘ auch eine Anzahl von Bewerbungen aus meinem Wahlkreis eingehen. All diesen Bewerbern drücke ich die Daumen und wünsche ganz viel Erfolg“, bekräftigt Erwin Rüddel.