Mitten im Herzen der Stadt, in der Citykirche Koblenz, fiel am 3. April der Startschuss für die "Lebendige Innenstadt". Trotz Sonnenschein füllten gut 100 engagierte Bürgerinnen und Bürger die Kirche, um gemeinsam mit Oberbürgermeister David Langner und Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas über die Zukunft des Stadtzentrums zu diskutieren. Die Koblenzer Band tri3o sorgte dabei für die passende musikalische Untermalung.
Was verbirgt sich hinter dem Prozess Lebendige Innenstadt? Aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes, des Landes und der Stadt wird ein langfristiger Entwicklungsprozess für die Koblenzer Innenstadt ermöglicht. Der Prozess wird vom Büro "Stadt Beratung Dr. Sven Fries" begleitet. Basis ist die Erarbeitung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts, das auch dem kürzlich gestarteten Innenstadtmanagement als Grundlage dient.

Innenstadtmanagerin Astrid Fries hat im Innenstadtbüro, Altenhof 7, stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen im Quartier. Sie ist per Mail erreichbar unter astrid.fries@stadtberatung.info. Die Sprechstunde der Innenstadtmanagerin findet dienstags von 10 bis 12 Uhr und mittwochs von 15 bis 17 Uhr statt


Und die Beteiligung geht weiter: Am 6. Mai findet die Zukunftswerkstatt zur „Lebendigen Innenstadt“ statt – die Chance für alle Interessierten, eigene Ideen einzubringen.