Die Attraktivität von Innenstädten ist ein entscheidender Faktor für ihre Zukunftsfähigkeit. Einkaufsverhalten, Aufenthaltsqualität und Mobilität – all das beeinflusst, wie gerne Menschen ihre Innenstadt besuchen. Genau hier setzt die bundesweite Studie Vitale Innenstädte 2024 an, die in 107 Städten durchgeführt wurde. Das IFH KÖLN untersuchte zum sechsten Mal mit Europas größter Passantenbefragung den Status quo in deutschen Innenstädten. Handel bleibt wichtigstes Besuchsmotiv, gefolgt von Gastronomie. Passantinnen und Passanten bewerten die Gesamtattraktivität deutscher Städte durchschnittlich mit der Schulnote Zwei minus.
Koblenz gehört zur der Ortsgrößenklasse 100.000 bis 200.000 Einwohner. Mit der Benotung von 1,8 ist die Koblenzer Innenstadt über alle Städte hinweg nicht nur überdurchschnittlich gut, sondern erreicht zumeist den Bestwert der Ortsgrößenklasse. Einkauf und Gastronomiebesuche sind die Hauptgründe für einen Besuch der Innenstadt. Das Freizeit- und Kulturangebot wird zwar als überdurchschnittlich gut bewertet, ist aber nur für wenige der Hauptgrund des Besuchs.
Einzelhandel punktet mit Vielfalt
Das Einzelhandelsangebot bewerten die Besucher als gut bis sehr gut. Die Attraktivität zeigt sich auch daran, dass die Besucher überdurchschnittlich viel Geld ausgeben. Während die Sortimentsbreite insgesamt sehr positiv wahrgenommen wird, gibt es Verbesserungspotenzial in den Bereichen Wohnen und Einrichten sowie Büro und Schreibwaren. Auffallend ist, dass die Einkaufenden eher kurz in der Innenstadt verweilen und nur wenige Geschäfte besuchen – Dafür kommen sie häufiger.
Die Gesamtattraktivität der Innenstadt hinsichtlich Erreichbarkeit und Angebot wurde durchweg als gut bis sehr gut bewertet. Ebenso der Gesamteindruck in Bezug auf Aufenthaltsqualität, Ambiente und Flair ist überzeugend. Das Thema Sicherheit bekam die Note befriedigend.
Überdurchschnittlich viele Besucherinnen und Besucher nutzen den ÖPNV
Die meisten Passanten (51,4%) reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Dies ist sowohl im Ortsgrößen- als auch im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich hoch. 36,4% reisen mit dem PKW oder Motorrad an, was wiederum im Vergleich unterdurchschnittlich ist. Die Autofreundlichkeit und die Parkplatzmöglichkeiten werden positiv bewertet, hinsichtlich ÖPNV und Fußgängerfreundlichkeit liegt Koblenz sogar ganz vorn. In Bezug auf Fahrradfreundlichkeit liegt die Koblenzer Innenstadt im Mittelfeld.
Alles in Allem ist Koblenz für die befragten Besucher eine Stadt, die doppelt so häufig als empfehlenswert beurteilt wird wie der Gesamtschnitt aller Städte.
Anregungen aus der Befragung
Dennoch gibt es Erkenntnisse aus der Befragung, die zu Maßnahmen zur Aufwertung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt anregen. Im Bereich der Mobilität könnte, trotz der guten Bewertung, der ÖPNV noch weiter verbessert werden, während ein Mietangebot für Fahrräder oder E-Roller mehrheitlich als überflüssig betrachtet wird. Der Wunsch nach einem erweiterten Parkplatzangebot ist zwar wie in allen deutschen Städten sehr ausgeprägt, wird mehrheitlich aber nicht als zwingend erforderlich erachtet.
Vielmehr halten es zwei Drittel der Besucher für dringend erforderlich oder zumindest sinnvoll, dass die Innenstadt autoärmer wird. Dies ist verbunden mit dem Wunsch nach Ausbau oder Aufwertung der Fußgängerzonen und Plätze sowie der Umgestaltung zu einer grüneren Stadt.
Und auch da steht Koblenz nicht alleine da: Wichtigste Maßnahmen für attraktivere Innenstadtbesuche sind Leerstände vermeiden, Infrastruktur verbessern, Aufenthaltsqualität schaffen.
Unter Experten setzt sich hinsichtlich zukunftsfähiger Innenstädte zunehmend die Erkenntnis durch, dass Einkauf als alleinige Leitfunktion nicht mehr haltbar ist. Vielmehr sollten Innenstädte vermehrt zu multifunktionalen Begegnungsorten entwickelt werden, die qualitätsvolle Nutzungsvielfalt mit interessanten Begegnungs- und Aufenthaltsräumen bieten.
Die Stadt Koblenz ist, wie auch aus der Passantenbefragung hervorgeht, auf gutem Weg. Mit dem aufgestellten Innenstadtkonzept als Kompass und u.a. dem Landesförderprogramm Innenstadt-Impulse werden wichtige Projekte hinsichtlich Aufenthaltsqualität, Stadtgrün, konsumfreien Angeboten, Veranstaltungen, Verkehrsberuhigung, Leerstandsmanagement und Innenstadtbelebung hin zu einem zukunftsfähigen Koblenz umgesetzt.