Mitmachen am 13. Juni im Ideenkino
Bendorf. Am Donnerstag, 13. Juni, um 18 Uhr lädt die Stadt Bendorf zu einem Workshop zum Thema Klimaanpassung ins Ideenkino der Stadt Bendorf, Poststraße 10, ein.
Der Klimawandel findet auch direkt vor unserer Haustür statt. Mit zunehmenden klimatischen Veränderungen und Extremwetterereignissen wie Hitze, Dürre und Starkregen wird unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen gestellt.
Im vergangenen Jahr fand eine Auftaktveranstaltung zur „Grünen Entdeckerstadt“ und zum Klimaanpassungskonzept der Stadt Bendorf statt.
In welchen Bereichen ist die Stadt Bendorf bereits durch die Folgen des Klimawandels betroffen und wo sind die Auswirkungen besonders spürbar? Wo besteht unmittelbarer Handlungsbedarf und welche Anpassungsmaßnahmen sind geeignet, um dem Klimawandel gemeinsam zu begegnen?
Die Stadt Bendorf erstellt aktuell ein nachhaltiges Klimaanpassungskonzept, welches frühzeitig und bestmöglich auf die Chancen, Risiken und Herausforderungen des Klimawandels vorbereiten soll.
Dabei leistet auch das lokale Wissen zahlreicher Akteurinnen und Akteure einen wichtigen Beitrag.
Bendorferinnen und Bendorfer konnten auf einer Betroffenheitskarte klimatische Besonderheiten kennzeichnen.
Im ersten Schritt des Konzepts wurde die Betroffenheit der Stadt durch den Klimawandel analysiert. Hierfür wurden - neben einer ausführlichen Datenanalyse - interne und externe Expertengespräche geführt. Aus den Ergebnissen wurden erste Handlungserfordernisse abgeleitet.
In dem Workshop am 13. Juni soll es um die Erweiterung der Handlungserfordernisse sowie die Identifizierung und Priorisierung von Maßnahmen gehen, bei der auch die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger gefragt ist. Ihre Aktivitäten und Herausforderungen sollen sich in dem Konzept wiederfinden, sodass ein bedarfs- und umsetzungsorientiertes Klimaanpassungskonzept entsteht.
Themenschwerpunkte der Veranstaltung sind Stadtentwicklung und kommunale Planung, menschliche Gesundheit, Transformation der Wirtschaft, Wasser, Biodiversität und Naturschutz
sowie Land- und Forstwirtschaft.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Es wird um eine Anmeldung bis zum 5.Juni 2024 an klima@bendorf.de gebeten.