Ab dem 30. Oktober 2024 starten die Proben für das neue Theaterstück des Stadtteiltheaters Karthause im Jugend- und Bürgerzentrum (JuBüZ). Für die Theaterproduktion „Die Ermittlung“ von Peter Weiss werden noch Darstellerinnen und Darsteller ab 12 Jahre gesucht. Die Premiere des Stückes ist für Mitte Mai 2025 geplant.

„Die Ermittlung“ (Peter Weiss) - ein TheaterStück Erinnerungskultur

Zwischen Dezember 1963 und August 1965 fand in Frankfurt am Main der Auschwitz-Prozess statt, in dem die für das Funktionieren der Vernichtungsmaschinerie Verantwortlichen vor Gericht standen. Peter Weiss hat in seinem 1965 gleichzeitig an 15 Orten uraufgeführten dokumentarischen Theaterstück die Fakten über diese Hölle auf Erden, die im Prozess zur Sprache kamen, in einem Oratorium in 11 Gesängen gestaltet. In ihnen wurden Täter und Opfer miteinander konfrontiert. Der Versuch das Grauen von Auschwitz auf der Theaterbühne erfahrbar werden zu lassen, bildete für die damalige deutsche Gesellschaft den Auftakt zur Auseinandersetzung und Aufarbeitung des Holocaust. Zugleich wurde die Möglichkeit aufgezeigt, dass sich ähnliches wiederholen könnte, und die Notwendigkeit, dies zu verhindern.

Das Ensemble des Stadtteiltheaters Karthause unter der Leitung und Regie von Diplom Theaterpädagoge (FH) Michael Lüdecke wagt den Versuch auf Basis ausgewählter Texte des Stückes die aktuelle Frage nach dem heutigen Umgang mit dem Holocaust und dem Erstarken des Rechtsextremismus und Antisemitismus in Deutschland zu stellen. Damit möchte das Amateurtheaterensemble einen Beitrag zur Erinnerungskultur leisten, und den Blick darauf werfen, wie wichtig, notwendig und aktuell dieses Thema ist.

Das Ensemble

Das Stadtteiltheater Karthause ist ein generationsübergreifendes Amateurtheaterensemble mit derzeit 10 Mitgliedern. Hier haben Jugendliche ab 12 Jahre und Erwachsene die Möglichkeit Theater zu spielen und den „Dialog der Generationen“ spielerisch zu gestalten. Unter der Leitung von Michael Lüdecke entstanden bereits vierzehn erfolgreiche, abendfüllende Theaterstücke und eine Audio-Theaterproduktion.

Geprobt wird immer mittwochs, in der Zeit von 17:30 – 19:30 Uhr im JuBüZ Karthause, Potsdamer Str. 4.

Interessierte Spielerinnen und Spieler ab 12 Jahre sind jederzeit willkommen. Es sind keine Vorerfahrungen, besondere Begabungen oder Talente notwendig. Das Angebot des JuBüZ ist kostenlos, und aus einem theaterpädagogischen Selbstverständnis heraus gibt es keine Castings oder Vorsprechen. Die Ensemblearbeit verzichtet zum größten Teil auf eine Einteilung in Haupt- und Nebenrollen, und das Ensemble selbst zeichnet sich vor allem durch ein starkes Gemeinschaftsgefühl aus. Nähere Infos unter 0261 / 914 06 00 00. Einfach vorbeischauen und mitspielen.