Die KreisVolkshochschule Neuwied bietet in den Waldbreitbacher Klostergärten zwei kostenfreie Workshops rund um das nachhaltige und biologische Gärtnern an:
Am 16. April geht es um fruchtbare Böden durch richtiges Kompostieren. Von 17:30 bis 20:30 Uhr lernen die Teilnehmenden wie durch humusbildendes Gärtnern und die richtige Pflanzenwahl auch schwierige Böden zu ertragreichen Gemüse- und Nutzgärten werden können.
Am 16. Mai steht ab 18 Uhr die Kreislaufwirtschaft im Nutzgarten im Vordergrund, um unsere Selbstversorgung zu optimieren, Biodiversität zu fördern und gesunde sich selbst regenerierende Böden zu erhalten. Interessierte erfahren, wie sie vom kleinen Kasten über Hochbeete und große Nutzgartenflächen zu guter Ernte kommen, wie man alle Jahreszeiten und auch trockene und heiße Sommer sinnvoll nutzten kann und was es mit einem Permakultur-Garten auf sich hat.
Alle Kurse werden von Gärtnerin Kordula Honnef geleitet und finden in Kooperation mit der „Stabsstelle Energie Klima Umwelt“ der Kreisverwaltung statt, durch derer Förderung die Kurse kostenfrei angeboten werden können.
Info und Anmeldung: www.kvhs-neuwied.de oder 02631 347813.