- Wie Frauen Mental Load meistern

Wer bestimmt eigentlich über unser eigenes Leben? Sind wir wirklich frei, wenn wir Entscheidungen treffen? Was beeinflusst unser Denken? Wer spricht und handelt da, wenn wir es nicht selbst sind? Wie kommt es zu den Erwartungen, die andere an uns stellen und die wir ja auch selbst erfüllen wollen? Und wo bleiben dabei unsere eigenen Ansprüche an unser Leben?

Frauen verstehen sich nicht nur als Macherinnen, gerne wollen sie auch sinnstiftend agieren. Langfristige Beziehungen aufzubauen und verbindliche Freundschaften einzugehen, ist ihnen ebenso wichtig, wie für das Wohl aller mit Sorge zu tragen. Nicht immer erhalten sie dafür die angemessene Anerkennung. Und sehr häufig stellen sie sich die Frage: Wo bleibe ich – neben Beruf, Partnerschaft, Mutterrolle und sonstigen sozialen Verpflichtungen? Ist es wirklich das, was ich will im Leben?

Am Donnerstag, 25. Juli 2024, um 17:00 Uhr geht Beatrix Sieben, auf Einladung der städtischen Gleichstellungsstelle und der StadtBibliothek Koblenz, den Fragen nach: Gibt es einen Weg aus dieser Falle? Wie lässt sich aus dem »Zuviel« ein »Angemessen« gestalten? Und wie lässt sich der unsichtbare Stress (Mental Load) in unseren Köpfen auflösen?

Eintrittskarten sind für 4 Euro in der StadtBibliothek auf dem Zentralplatz erhältlich. Freien Eintritt haben Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, um Anmeldung wird dennoch gebeten, damit ein Sitzplatz garantiert werden kann.

Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Erdgeschoss der StadtBibliothek Koblenz, Einlass ist ab 16:30 Uhr. Das Gebäude ist barrierefrei.

Weitere Informationen unter: www.koblenz.de/gleichstellung und stb.koblenz.de