Im zweiten Quartal 2024 stehen fünf Vorträge auf dem Programm

REGION. Was ist bei einem Gelenkersatz an Hüfte oder Knie zu beachten? Was rät der Orthopäde und Unfallchirurg bei Schulterschmerzen? Wie können Eltern häufige Kinderkrankheiten erkennen und wann sollten sie einen Arzt aufsuchen?
Aufklärung zu diesen und weiteren Fragen rund um die Gesundheit gibt die Veranstaltungsreihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“ auch im zweiten Quartal 2024. Von April bis Juni stehen fünf Online-Vorträge auf dem Programm.

Experten bieten im Rahmen der Reihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“ im zweiten Quartal 2024 fünf Online-Vorträge für Patienten und Interessierte an.  Grafik: GK-Mittelrhein / Christina Ehricht

Los geht es am Montag, 8. April, mit dem Thema „Moderne Behandlungsoptionen des Kniegelenks“. Das Knie ist neben der Schulter das komplizierteste Gelenk des Menschen und aufgrund seines komplexen Aufbaus sehr anfällig für Verletzungen. Diese sind für die Betroffenen meist mit starken Schmerzen verbunden. Prof. Dr. med. Atesch Ateschrang, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie im Ev. Stift und im Kemperhof, erklärt ab 17:30 Uhr, wie Verletzungen des Kniegelenks behandelt werden können. Dabei werden auch Optionen vom Gelenk-Ersatz bis zur Rekonstruktion angesprochen und individuelle Fragen beantwortet.
Im weiteren Jahresverlauf widmet sich die Informationsreihe verschiedenen Krankheitsbildern und deren Behandlungsmaßnahmen sowie Präventions- und Früherkennungsmöglichkeiten. Eine fortlaufend aktualisierte Übersicht zu allen Themen und Terminen mit ausführlichen Informationen und organisatorischen Hinweisen zur Teilnahme finden Interessenten auf der Homepage www.gk.de unter der Rubrik „Veranstaltungen“ auf der Startseite.
Die Teilnahme an allen Online-Vorträgen ist kostenfrei. Zur Anmeldung genügt eine E-Mail mit dem Thema und Termin des gewünschten Vortrags im Betreff an veranstaltungen@gk.de. Die Zugangsdaten und weitere Infos zur Teilnahme werden rechtzeitig vor der Veranstaltung verschickt.