Die Big Band der Bundeswehr spielt am 17. März zugunsten des Lehrschwimmbeckens in Linz – Landrat Hallerbach ist Schirmherr
Kreis Neuwied. Im altehrwürdigen Historischen Rathaus der Bunten Stadt Linz am Rhein wurde jetzt eine facettenreiche „Mission Wohltätigkeit“ gestartet und der große Name der musikalischen Rakete hinter dem Missionsgedanken fügt sich trefflich in das Image der Strünzer-Kommune: Die Big Band der Bundeswehr spielt am 17. März auf Initiative des Lions-Club Rhein-Wied ein Benefizkonzert zugunsten des Lehrschwimmbeckens im Freibad der Stadt Linz am Rhein im Josef-Rüddel-Forum in Windhagen. Die Schirmherrschaft hat Landrat Achim Hallerbach übernommen. Das Forum bietet sowohl für die Big Band wie für Besucherinnen und Besucher genügend Platz.
„Zusammen mit Stadtbürgermeister Helmut Muthers, dem Stadtbeigeordneten Michael Schneider, Anja Fossemer-Rothbrust vom Schwimmclub Linz, der vor drei Jahren sein 100-jähriges feiern konnte und Eva Ziegler vom Förderverein Freibad Linz sowie den Verantwortlichen des Lions-Club mit Projekt-Initiator Siegfried Weber, Präsident Jürgen Franz, dem Vorsitzenden des Fördervereins Eberhard Mandel und Michael Möhlenhof vom Kulturteam Windhagen gehe ich von einer Top-Resonanz auf diese gute Aktion aus“, ist Landrat Achim Hallerbach vom Erfolg überzeugt.
Die Zuversicht des Kreis-Chefs ist das Ergebnis der rund 300 Projekte des Lions-Club Rhein-Wied, der sich mit diesem Konzertereignis anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums für die Unterstützung bedankt. „Die Big Band der Bundeswehr zu bekommen war nicht einfach, da gibt es das Zehnfache an Anfragen gegenüber dem, was angenommen werden kann. Und bei uns haben sie zugesagt und gespielt wird sogar ohne Gage, das ist schon bemerkenswert“, unterstreicht Siegfried Weber.
Die Big Band der Bundeswehr, unter der Leitung von Bandleader Timor Oliver Chadik, zählt gleich aus mehreren Gründen zu den ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchestern Deutschlands.
Wer bei einem Konzert der Big Band der Bundeswehr zu Gast ist, hört nicht nur Musik im Big Band Sound aus den Genres Swing, Rock und Pop, vielmehr gibt es eine Welt der Show- und Unterhaltungsmusik, der Überraschungen und Emotionen, der Spezialeffekte und der der greifbaren Spielfreude zu erleben.
Kurzum: man wird mitgenommen in eine Welt des „Abtauchens aus dem Alltag“. Abtauchen gilt allerdings nicht, wenn es um die Unterstützung guter und lehrreicher Zwecke geht:
„Kinder müssen die Chance haben schwimmen lernen zu können“, diesen Denkansatz verstehen Politik, Ehrenamtler und die Lions als ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. Eine tolle Sache, dass der Entschluss der Lions, das Lehrschwimmbecken in Linz mit dem Löwenanteil des Reinerlöses aus dem Konzert der Big Band der Bundeswehr zu fördern, schnell und eindeutig fiel. Zu Recht! Rund 120 Mitglieder zählt der Schwimmclub Linz – lauter Ehrenamtler, die davon sorgen, dass der Gemeinschaftsgedanke und die Schwimmkunst nicht baden gehen. Das ist Team Spirit!“, ist Landrat Achim Hallerbach, der als Musiker und als Präsident des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz eine besondere Affinität zum Konzertereignis hat, angetan: „Aber eigentlich freue ich noch mehr, dass ein lobenswertes Anliegen wie das Linzer Lehrschwimmbeckens unterstützt wird!“
Das soll wiederum anstelle des geschlossenen Kinder- und Planschbeckens entstehen und zwar aus gutem Grund: „Mit der Maßnahme tragen wir der gestiegenen Nachfrage umliegender Schulen nach Schwimmunterricht Rechnung. 250.000 Euro müssen dafür laut Gutachten in die Hand genommen werden. Über die Jahre hinweg möchten wir unser Freibad darüber hinaus immer weiter sanieren“, erklärt der zuständige Beigeordnete Michael Schneider, der auch bei diesen Vorhaben auf Stadtbürgermeister Helmut Muthers bauen kann.
„Dass der Löwenanteil aus dem Erlös des Benefizkonzertes zu uns nach Linz geht, ist auch eine Anerkennung von Schwimmclub und Förderverein, der ohne Ausschreibungspflicht die Bauarbeiten beauftragen kann und dem das Geld danach zukommt“, sagt der Linzer Stadtchef und hofft mit allen „Mitschwimmern“ auf viele Konzertbesucher.
Karten sind über die Plattform „Eventim“ oder beim Lions-Club direkt unter http://rhein-wied.lions .de erhältlich.
Foto:
Gemeinsam mit Stadtbürgermeister Helmut Muthers, den Stadtbeigeordneten Michael Schneider und Ruth Zimmermann, Anja Fossemer-Rothbrust vom Schwimmclub Linz, Eva Ziegler vom Förderverein Freibad Linz sowie den Verantwortlichen des Lions-Club mit Projekt-Initiator Siegfried Weber, Präsident Jürgen Franz, dem Vorsitzenden des Fördervereins Eberhard Mandel und Michael Möhlenhof vom Kulturteam Windhagen freut sich Landrat Achim Hallerbach auf das Benefizkonzert zugunsten des Linzer Lehrschwimmbeckens. Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied