BEGIN:VCALENDAR
PRODID:/modules.php?name=Schedule&act=getical&eid=1319
VERSION:2.0
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:Lebendiges-Neuwied.de-Im Namen der Freiheit – Taras Schewtschenko
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
X-WR-CALDESC:Original by https://lebendiges-neuwied.de/
 Created by mxSchedule 
 Tecmu 2010-2026
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=4;BYDAY=1SU
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
ORGANIZER;CN=VHS_Neuwied -lkluge@vhs-neuwied.de
DTSTART:20260824T180830
DTEND:20260824T160845
UID:5504352bcee3ea91ce14e05ebdd67489
CREATED:20260816T020814
SUMMARY:Im Namen der Freiheit – Taras Schewtschenko
DESCRIPTION:Zwischen Bandura, Fu&szlig;ball und politischer Satire: Ein ungew&ouml;hnlicher Abend &uuml;ber Taras Schewtschenko
B&uuml;hnenabend in der vhs Neuwied verbindet Lyrik, Musik, Satire und politische Bildung &ndash; Eintritt frei
Was haben ein ukrainischer Nationaldichter, die Heilige Jungfrau Maria, Fu&szlig;ball und politische Satire miteinander zu tun? Auf den ersten Blick nicht besonders viel. Auf der B&uuml;hne wird daraus jedoch ein ungew&ouml;hnlicher Abend zwischen Literatur, Musik, Humor und gesellschaftspolitischer Auseinandersetzung.
Am Montag, dem 24. August um 18:30 Uhr, ist das Gastspiel &bdquo;Im Namen der Freiheit &ndash; Taras Schewtschenko&ldquo; in der vhs Neuwied zu erleben. Im Mittelpunkt steht mit Taras Schewtschenko (1814&ndash;1861) eine der pr&auml;gendsten Pers&ouml;nlichkeiten der ukrainischen Kultur. Wer hier allerdings eine klassische Dichterlesung erwartet, d&uuml;rfte &uuml;berrascht sein.
Schauspieler und Autor Mark Zak, bekannt aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, erz&auml;hlt und liest aus Schewtschenkos Leben und Werk. Gemeinsam mit der S&auml;ngerin und Banduraspielerin Svitlana Kavka entsteht unter der Regie von Alexander Olbrich ein B&uuml;hnenabend, der bewusst mit unterschiedlichen Genres spielt: Lyrik trifft auf Stand-up-Comedy, historische Fakten auf politische Satire und ukrainische Tradition auf aktuelle gesellschaftliche Fragen.
Die deutschsprachige Auff&uuml;hrung macht dabei historische Erfahrungen der Ukraine f&uuml;r ein Publikum in Deutschland zug&auml;nglich. Sie zeigt, wie eng Fragen von Sprache, kultureller Identit&auml;t, politischer Selbstbestimmung und Freiheit mit der ukrainischen Geschichte verbunden sind &ndash; und warum diese Themen auch vor dem Hintergrund des heutigen Krieges gegen die Ukraine von besonderer Bedeutung sind.
Dabei darf und soll auch gelacht werden. Die Inszenierung n&auml;hert sich ihrem historischen Protagonisten nicht mit Ehrfurcht, sondern mit Witz, Ironie und einem kritischen Blick. Immer wieder schl&auml;gt sie die Br&uuml;cke zur Gegenwart und fragt danach, was Schewtschenkos Gedanken &uuml;ber Freiheit und Selbstbestimmung heute noch bedeuten.
Der Eintritt ist frei. Um die Veranstaltung besser planen zu k&ouml;nnen, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Die Anmeldung ist online unter www.vhs-neuwied.de, per E-Mail an anmeldung@vhs-neuwied.de, telefonisch unter 02631 802-5510 oder pers&ouml;nlich w&auml;hrend der &Ouml;ffnungszeiten in der Heddesdorfer Stra&szlig;e 33 m&ouml;glich.

Fotos: Oliver Str&ouml;mer
 Veröffentlicht von  https://lebendiges-neuwied.de/
LAST-MODIFIED:20260816T020814
END:VEVENT
END:VCALENDAR
